Mitarbeit

Suchst Du nach einem sinnvollen Engagement?

Wir suchen jedes Semester engagierte Studierende aller Fachbereiche, die Interesse haben, bei uns mitzuarbeiten.

Vorbereitung
Um auf den Telefondienst angemessen vorbereitet zu sein, nimmt jede:r an einem Workshop teil. Dieser findet normalerweise jeweils zu Semesterbeginn statt und wird von ausgebildeten Fachkräften begleitet. Zusätzlich finden eine Chat-Schulung und während des Semesters Super- und Intervisionen statt.

Mitarbeit
Da wir als Verein vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitarbeiter:innen leben, übernimmt jede:r neben dem Dienst am Telefon und via Chat auch organisatorische Aufgaben. Diese können z. B. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit liegen oder darin bestehen, den nächsten Workshop vorzubereiten.

Anonymität
Die Anonymität aller Nightliner:innen ist uns und unseren Anrufer:innen sehr wichtig. Wenn Du darüber nachdenkst, Dich bei uns zu engagieren, wäre es daher gut, wenn du möglichst nicht mit vielen anderen Menschen aus deinem Umfeld darüber sprichst. Wenn jede:r weiß, dass du bei der Nightline mitarbeitest, ist Anonymität nicht mehr gewährleistet, die einer unserer Grundsätze ist.

Wenn Du mitmachen möchtest, solltest du mindestens zwei Semester dabeibleiben und mitarbeiten können, gerne auch länger.

Hast du Lust bekommen, bei uns einzusteigen oder hast Du weitere Fragen? Dann schicke uns eine E-Mail an: tuebingen@nightlines.eu. Wir freuen uns auf Dich!