Chat

Unser Chat ist zu unseren Dienstzeiten geöffnet: Also Montag bis Donnerstag und Samstag von 21 – 24 Uhr während des Semesters. Hier hast Du, zusätzlich zum Telefon, die Möglichkeit, mit uns direkt zu schreiben.

Zu unserem Chat geht es hier entlang!

Wie funktioniert’s?

Über den oben stehenden Link gelangst du zu unserem Chat-Fenster, das sich in einem separaten Tab öffnet. Dieses aktualisiert sich meistens automatisch, sobald ein neuer Chat-Raum geöffnet wird. In seltenen Fällen kann es trotzdem nötig sein, auf „Aktualisieren“ (bzw. „Refresh“) zu klicken. Nach einer kurzen Sicherheitsfrage kannst Du direkt losschreiben und Nachrichten mit der Enter-Taste abschicken.

Da dieses neue Angebot deutlich asynchroner abläuft als ein Telefongespräch, bitten wir um Nachsicht, dass Antworten unsererseits evtl. nicht sofort im Fenster erscheinen. Aber keine Sorge: Solange Du den Chat sehen kannst, bedeutet das, dass ein:e Nightliner:in auf der anderen Seite des Rechners sitzt und für Dich da ist.

Falls Du während des Chattens merkst, dass Du lieber mit uns persönlich am Telefon sprechen möchtest, kannst Du uns natürlich jederzeit anrufen.

Ist unser Chat geschlossen?

Dafür kann es folgende Gründe geben:

  1. Du meldest Dich außerhalb unserer Dienstzeiten
  2. Alle Chats sind gerade belegt. In dem Fall kannst Du es gerne etwas später nochmal versuchen. Wir freuen uns auf Dich!

Anmerkung zum Datenschutz

Da unsere Chat-Plattform netterweise von der Nightline Zürich bereitgestellt wird, gelten für diesen Bereich nicht nur unsere eigenen Bestimmungen zum Datenschutz, sondern auch die der Nightline Zürich.

Natürlich sind diese so gewählt, dass Deine Anonymität beim Chatten gewahrt werden kann, so, wie das auch beim Anrufen der Fall ist. Der Inhalt Deiner Nachrichten wird nicht über den Chatverlauf hinaus auf dem Server gespeichert.